Englischcoaching

Mein Serviceportfolio in Kürze:

  • Einzelunterricht
  • Gruppenkurse 

Beide Kursarten biete ich sowohl für Privatpersonen, als auch für Firmenkunden an.

In meiner mehr als zehnjährigen Zeit als Englischcoach habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten meiner Kunden und Kundinnen nach kurzer Zeit feststellten, dass die größte Hürde in der Fremdsprache das Überwinden der Hemmungen beim Sprechen ist. Wenn man eine Weile kein Englisch gesprochen hat und man plötzlich einfach mal etwas sagen soll, dann fühlt sich das seltsam an - fremd, ungewohnt, man ist unsicher. Das Gehirn sucht nach Vokabeln, nach der richtigen Grammatik... "Wie war noch mal der Satzbau? Ach, am besten sage ich erst einmal nichts, das ist am sichersten..."
Wie schade, oder sogar ärgerlich, wenn man seine Gedanken für sich behält, obwohl sie inhaltlich das Thema doch weitergebracht hätten...

Hier komme ich ins Spiel! 

Das Lernen und Anwenden der englischen Sprache kann und soll Spaß machen! Mein Fokus liegt insbesondere zu Beginn eines Kurses, egal ob Einzel- oder Gruppenkurs, auf einer entspannten und positiven Lernatmosphäre. Ich lerne Sie kennen und Sie mich - ohne Druck, aber mit einer Portion Humor. Entspannt lernt es sich nun mal deutlich effektiver, das belegen wissenschaftliche Untersuchungen ebenso, wie meine mittlerweile langjährige Erfahrung. 

Selbstverständlich sind Grammatik, Satzbau, Erweiterung und Festigung des Vokabulars Gegenstand und Inhalt jedes Kurses, denn der Lernerfolg soll ja auch messbar und nachvollziehbar sein. 

Thematisch biete ich eine große Bandbreite an: 

  • Anfängerkurse
  • Alltagsenglisch (z.B. Vorbereitung auf Urlaubsreisen u.ä.)
  • Business English (z.B. spezifische Themen wie Telefonate, Meetings, E-Mails, Präsentationen etc.)
  • Konversationskurse (der Schwerpunkt liegt hier darauf, das Sprachniveau mindestens zu erhalten, oftmals verbessert es sich allerdings automatisch. Die Kurse haben meist keine fest definierte Laufzeit sondern unterliegen der Absprache zwischen mir und dem Kunden bzw. der Kundin.)

Englisch Nachhilfe

Auch in der Englisch Nachhilfe ist es absolut wichtig, eine positive und entspannte Lernumgebung zu schaffen. Der Unterschied zum Englischcoaching liegt in der Nachhilfe darin, dass der Fokus meist nicht so sehr auf dem gesprochenen Englisch liegt, als vielmehr auf der Grammatik und dem schriftlichen Ausdrucksvermögen. Schulen legen heutzutage nach wie vor den Schwerpunkt auf die Richtigkeit der Grammatik und je nach Schulform und Klassenstufe steigen die Anforderungen insbesondere im schriftlichen Bereich. 
 
Mein Angebot im Bereich Englisch Nachhilfe umfasst: 
  • Einzelunterricht (45 Minuten à €33,00, ab 01.03.2022 €35,00)  
  • Gruppenkurse (Zweiergruppe à 50 Minuten, Dreier- oder Vierergruppe à 60 Minuten, Preise auf Anfrage) 

Ich biete Nachhilfe für alle Klassenstufen ab Klasse 4 bis hin zum Abitur an. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Nachhilfelehrerin kann ich für jede Schulform den jeweiligen Nachhilfekurs anbieten, egal ob Mittelschule, Realschule, Gesamtschule, Berufsschule, Gymnasium, staatliche Schule oder Waldorfschule. Gerne können Sie mich auch kontaktieren, wenn es um eine relativ kurzfristige Vorbereitung auf spezielle Abschlussprüfungen (Haupt- oder Realschulabschluss, Abitur) geht. 

Französisch Nachhilfe

Seit nunmehr vier Jahren biete ich auch im Fach Französisch Nachhilfe an.  Mein Angebot in diesem Fach ist nicht ganz so umfangreich wie in Englisch, das liegt aber sicherlich daran, dass Französisch in den meisten Schulen als zweite Fremdsprache angeboten wird und insgesamt einfach nicht den Verbreitungsgrad hat wie das Englische. 
 
Meine Erfahrung im Bereich Französisch ist, dass es insbesondere wichtig ist, dass die Schüler und Schülerinnen den Anschluss nicht verlieren. Oftmals geschieht dies aber, ohne dass man es gleich merkt... spätestens im zweiten Lehrjahr zeigt es sich aber, ob der Schüler/ die Schülerin "Lücken" hat oder nicht. Haben Sie das Gefühl, das könnte bei Ihrem Kind der Fall sein, sprechen Sie mich gerne an. Ich biete in Französisch an: 
  • Einzelunterricht (45 Minuten oder 60 Minuten)  

Französischnachhilfe ab dem ersten Lehrjahr bis hin zur Oberstufe, ähnlich wie im Fach Englisch für alle Schulformen, gerne auch zur Vorbereitung spezieller Abschlussprüfungen.